Das Urteil der Natur ist immer ein persönliches. Allein daran können wir erkennen, dass die Natur uns alle kennt, jeden einzelnen von uns.

Das Urteil der Natur betrifft unsere Herkunft, alle unsere Beziehungen, unser ganzes Leben. Aber es ist nicht von vornherein festgelegt. Wir sind in einer Weise ausgestattet, die uns erlaubt, dabei mit zu arbeiten. Diese Ausstattung ist eine Aufforderung. Wer selber Hand anlegt, wer selber mit tut, dem hilft die Natur, der kann sein Urteil verändern.

Wer getan hat, was er konnte, der ist frei von Schuld. Man kann nur immer das tun was man zum Zeitpunkt einer Notlage tun konnte.

Das Urteil, das dann fällt, ist das Urteil der Natur. Niemand sollte es anzweifeln. Weder die Natur noch sich selbst. Der Haderer begehrt auf gegen die Natur. Die lässt nicht mit sich handeln. Der Haderer ist immer der Verlierer. In der Annahme des Urteils aber wird der Mensch frei.