Zu den Rollen der drei Gestalten des Geisteslebens bei der Bearbeitung von Problemen.

Der Verstand meldet technische Probleme.

Die Gefühle melden Beziehungsprobleme.

Beide Arten von Problemen benötigen manchmal zu ihrer Lösung einen erheblichen Einsatz an Kleinarbeit.

Es ist wichtig, das zu sehen und im Bewusstsein zu haben und zu behalten. Dies, um im Bedarfsfalle, also bei der Notwendigkeit einer Lösungsarbeit, nicht gleich die Geduld zu verlieren und das Unternehmen Problembearbeitung für gescheitert zu erklären, noch ehe es begonnen hat.

Geduldige Kleinarbeit!

Der Verstand liefert die Informationen über die realen Gegebenheiten dieser Welt.

Die Gefühle liefern die Energien zur Bearbeitung von Problemen, die beim Umgang mit den Gegebenheiten dieser Welt auftauchen.

Das Ich sorgt für die reibungslose Durchführung der zur Lösung dieser Probleme notwendigen Arbeit.

Das Ich ist verantwortlich für die Auswahl der Mitarbeiter. Also nicht nur für seine eigene Art der Problembearbeitung.

Die Leistung des Ich besteht in der verantwortlichen Führung aller drei an der Problembearbeitung beteiligten Gestalten des Geisteslebens. Also seine eigene Rolle, die der Gefühle und die des Verstandes.

Dazu gehört die Zähmung und Steuerung der Energielieferungen der Gefühle.

Dazu gehört die ständige Wahrnehmung und Überwachung aller realen Gegebenheiten, sowohl der gegenläufigen als auch der förderlichen.

Dazu gehört das Bewusstsein von seiner Führungsrolle und das frühzeitige Erkennen von Ermüdungstendenzen. Das bedeutet bei lange andauernden Arbeiten das Achten auf ausreichenden Schlaf und körperliche Bewegung.

Dazu gehört ein regelmäßiger Rückzug, um die Übersicht zu behalten und um die Notwendigkeit weiterer Arbeiten beurteilen zu können. Diese eventuell zu verändern oder eine längere Pause zu gewähren oder nach getaner Arbeit zu beenden.

Das Ich ist zuständig für den Anfang, für die Durchführung und für das Ende.

Bei Problemen, die zwei oder mehrere Ichs gleichermaßen betreffen, ist eine Abstimmung zwischen den beteiligten Ichs notwendig.